+++ Falls Sie ein Brompton kaufen wollen und eine Beratung wünschen, buchen Sie bitte einen Termin über den roten Knopf am linken Rad +++ Für konkrete Kauf-Anfragen oder Werkstatt-Anfragen bitte eine E-Mail an hallo@kultrad.de +++

Die Brompton Inspektion "Maxi" bei Kultrad - das Wellness Paket für Ihr Brompton

Eine meiner liebsten Tätigkeiten bei Kultrad: Komplett-Inspektionen an älteren, stark gebrauchten Bromptons. Im Rahmen der Brompton Inspektion "Maxi" wird das Brompton nahezu komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert, wieder zusammengebaut und eingestellt. Wo benötigt, werden Verschleißteile ersetzt. Danach läuft ihr Brompton wieder wie ein neues, und sieht auch (fast) wieder so aus wie ein Neues.

Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann. Zur "Behandlung" kam ein schönes Brompton S2L in gelb (diese Farbe wird leider nicht mehr angeboten). Ein Vielfahrer-Rad welches täglich benutzt wird, das ganze Jahr über. Hier der Ausgangszustand:

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Das Brompton lief, aber es war doch Einiges im Argen: Bremskörper schwergängig, Bremszüge beschädigt, Schaltung hakelig, Seitenschläge in den Laufrädern, Vorderradnabe lief rauh, die Faltscharniere sehr schwergängig - also Einiges an Arbeit. Los geht's!

 Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Zunächst wird das Brompton nahezu komplett zerlegt. Tretlager und Hinterbau-Schwingenlager waren bei diesem Rad noch in Ordnung und blieben deshalb am Rad. Nach der Demontage werden alle Komponenten einzeln gereinigt und geprüft. Bremskörper werden gangbar gemacht und eingestellt, der Steuersatz wird gespült und gefettet, wie auch der Gabelschaft:

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Die Vorderrad-Nabe wird geöffnet und neu gefettet, die Laufräder zentriert. Besonders viel Freude macht immer die Reinigung der Kettenröllchen am Kettenspanner! Dort wo benötigt, werden Verschleißteile ersetzt, in diesem Fall Kette, Ritzel und alle Züge. Neue Griffe und neue Schutzbleche machen das S2L auch optisch wieder hübsch.

So sieht das fertige Rad aus:

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Brompton Kultrad Werkstatt Inspektion S2L

Was bleibt sind lediglich die Gebrauchsspuren am Rahmen bwz. im Lack, die dem Rad aber Charakter verleihen. Das S2L ist wieder fit für die kommenden Jahre und läuft wie neu!