Das Brompton Electric (auch Brompton e-Bike oder e-Brompton genannt) kommt!

Brompton Electric eBike Kultrad Berlin

Was lange währt, wird endlich gut. Lange Zeit war es nur ein Gerücht: Alle wussten, Brompton arbeitet an einem e-Bike. Über das genaue Konzept, die Features und das Aussehen war jedoch wenig bis nichts bekannt. Das hat sich nun geändert - Das "Brompton Electric" (wie das E-Brompton offiziell heißt) kommt, und zwar in 2018!

Warum dauert das so lange? Nun ja, bei Brompton läuft alles immer etwas anders. In nahezu allen Branchen versuchen Unternehmen, mit neuen Technologien möglichst schnell auf den Markt zu drängen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die Folge sind dann oft unausgereifte Produkte, bei denen es hier und da noch hakt. Bei Brompton war das schon immer anders. Neue Technologien und Produktneuheiten werden erst dann auf den Markt gebracht, wenn sie wirklich ausgereift und getestet sind, kurzum: Wenn sie perfekt funktionieren. Und gerade beim Thema e-Bike stand Brompton vor einer großen Herausforderung. Das Brompton ist kein gewöhnliches Rad, und alles daran ist im Hinblick auf möglichst kompaktes Faltmaß konstruiert. Es war also schlichtweg kein "Platz" da, für bereits am Markt befindliche Motorenlösungen. Brompton entwickelte also eine komplett eigenen Vorderradmotor, zusammen mit Williams Advanced Engineering, einer Firma die auf viele Erfahrungen aus der Formel E zurückgreifen kann.

Und so wird es noch einige Monate dauern, bis Sie das Brompton e-Bike bei mir probefahren können. Kultrad wird zu den ersten Händlern in Deutschland gehören, die das Brompton Electric zum Testen, Sehen, Fahren vorrätig haben werden. Im Sommer 2018 wird es soweit sein. Tragen Sie sich gerne in meinen Newsletter ein (unten auf dieser Seite) um jederzeit über Neuigkeiten zum e-Brompton informiert zu werden.

Brompton Electric eBike Kultrad Berlin

Zum Brompton Electric selbst kann ich nur sagen: Es ist fantastisch! Ich konnte es im Werk vor Ort in London bereits ausgiebig probefahren, und war wirklich beeindruckt (und alle die mich kennen wissen, dass ich nicht der größte "Fan" von e-Bikes bin). Das Brompton Electric faltet genauso kompakt wie alle herkömmlichen Bromptons, und lässt sich auch trotz des Mehrgewichtes durch den Motor noch gut tragen. Vor allem aber: Das Fahrgefühl ist äusserst organisch: Kein merkliches "einkicken" des Motors beim Beschleunigen, kein "Weiterschieben" beim Bremsen, und äußerst lautlos. Man merkt kaum, dass ein Motor vorhanden ist, es fühlt sich wirklich an nach Fahren mit Rückenwind.

Die Technischen Daten sind auf dieser Seite bereits zu finden. Hier das Wichtigste:

  • Eigenentwickelter 250W Vorderradmotor mit extrem hoher Leistungsdichte (Leistungs-Masse-Verhältnis)
  • Faltmaß genau so kompakt wie bei herkömmlichen, nicht-elektrischen Bromptons
  • Zum leichteren Transport kann die Batterie sehr einfach abgenommen, und mittels Tragegurt um die Schulter getragen werden
  • Die Batterie hat ein sehr übersichtlich und einfach verständliches Bedienteil, und mobile Geräte wie Smarthpones können mittels USB Port von der Batterie geladen werden
  • Jedes Brompton Electric wird mit einer Standard Batterietasche geliefert (1,5l). Alternativ gibt es auch eine größere Batterietasche (20l), die auch Pltz für andere Gegestände wie z.b. Notebooks bietet
  • Organisches, sanftes Fahrgefühl durch die intelligenten, integrierten Sensoren für Drehmoment und Trittfrequenz.

Weitere technische Daten:

Abmessungen gefaltet 585mm (H) x 565mm (B) x 270mm (T)
Lenkertyp M Lenker (1015mm)
Farben Hochglanz Schwarz und Hochglanz Weiß
Gänge 2-Gang und 6-Gang Schaltung
Gewicht ohne Batterie
  • 2-Gang: 13.7kg (16.6kg komplett mit Batterie)
  • 6-Gang: 14.4kg (17.3kg komplett mit Batterie)
Gewicht Batterie und kleine Batterietasche 2.9kg
Beleuchtung 20 Lux Busch & Müller LYT
Maximales Fahrergewicht 107kg (mit Gepäck)
Bremsen Dual pivot Seitenzugbremsen
   
Ladegerät  
Standard Ladegerät (im Lieferumfang) 2A Ladegerät (80% Ladung in 3-3.5 Stunden, 100% in 4-5 Stunden)
Schnellladegerät (optional) 4A Ladegerät (80% Ladung in 1.5-2 Stunden, 100% in 2.5-3 Stunden)
   
Batterie  
Spannung 36V
Kapazität 8.55Ah
Energiegehalt 300Wh
Reichweite 40-80km (abhängig von FahrerIn, Fahrstil und diversen Umwelteinflüssen)
USB Port zum Laden mobiler Geräte 5V 1.5A
Benutzer-Interface LED Display
Gewicht Batterie ohne Tasche 2.2kg
   
Elektrische Unterstützung  
Unterstützungs-Modi 4 (0-1-2-3)
Sensoren

Berührungslose Sensoren für Drehmoment und Trittfrequenz im Tretlager

   
Motor  
Typ Bürstenloser gleichstrom-Motor in der Vorderrad-Nabe
Nominal-Leistung 250W
Höchstgeschwindigkeit (elekr. abgeriegelt) 25kmh
Freilauf Sehr geringer Widerstand wenn ohne elektrische Unterstützung gefahren wird
   
Garantie auf Elektronik 2 Jahre
   
App iPhone App